Beruflicher Werdegang:

Ich wurde am 17.06.1955 in Essen geboren. Bis 1974 habe ich das Goethe-Gymnasium in Essen besucht. Nach dem Wehrdienst und einer krankenpflegerischen Ausbildung absolvierte ich von 1979 bis 1986 das Studium der Humanmedizin. Meine Doktorarbeit schrieb ich über die Lungenpermeabilität beim Bronchialkarzinom. Bis 1995 war ich als Assistenzarzt und Oberarzt in der Chirurgie und Gynäkologie des Elisabeth-Krankenhauses in Essen tätig. Seitdem bin ich als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Essen-Holsterhausen, Rembrandtstr. 14, niedergelassen.


Meine Praxisschwerpunkte sind die Schwangerschaftsbegleitung und Pränataldiagnostik (DEGUM II Qualifikation, Dopplersonographie und 3D/4D Ultraschall). Darüber hinaus bin ich sehr engagiert in der Krebsvorbeugung, Krebsfrüherkennung und Krebsnachsorge. Weitere Schwerpunkte sind die Schwangerschaftsverhütung, Fruchtbarkeitsuntersuchungen und die psychosomatische Therapie. Regelmäßige Teilnahme an Balint-Gruppen (psychiatrisch geleiteter Erfahrungsaustausch unter Ärzten) seit 10 Jahren. Mir ist es wichtig, immer Zeit für ein Gespräch mit meinen Patientinnen zu haben!

Außerhalb meiner Sprechstunden war ich seit 2004 ehrenamtlich als Obmann der Frauenärzte in Essen, Mülheim und Oberhausen tätig. Damit war die Organisation und Durchführung regelmäßiger Fortbildungsveranstaltungen verbunden. Zusätzlich bin ich gewähltes Mitglied des Kreisstellenvorstandes der kassenärztlichen Vereinigung Essen.


Zertifizierungen:

DEGUM II für die fetale Missbildungsdiagnostik und Dopplersonographie
Impfzertifikat für alle von der ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlenen Impfungen (außer Gelbfieber)


Qualitätssicherung:

Führen einer Qualitätssicherungsdokumentation nach DIN ISO 2000; regelmäßige Teilnahme an 2 Qualitätszirkeln für Frauenärzte; Teilnahme am DMP-Programm Brustkrebs (Disease Management Programm Brustkrebs des Landes NRW)


Zum Privaten:

Ich bin seit 1984 verheiratet und Vater zweier Söhne. In meiner Freizeit liebe ich den Sport (Joggen, Fußball und Skifahren). Seit Jugendzeiten spiele ich Gitarre und Orgel. Viele Jahre davon auch in einer Band. Fremdsprachenkenntnisse: Englisch, Französisch und Italienisch.

 

Über mich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


weitere Bilder bitte klicken