Wahlleistungen

Hierunter versteht man alle Leistungen, die über das gesetzlich definierte Ausmaß an Regelleistungen hinausreichen. Die gesetzliche Krankenkasse gewährleistet eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche Gesundheitsversorgung. Dennoch gibt es einige medizinische Maßnahmen, die über eine solche medizinische Versorgung hinausgehen und trotzdem sinnvoll sind.

Meine Praxis ist Mitglied der „Gynomed Ruhr“, einer ärztlichen Genossenschaft in Essen. Eine breite Palette individueller Gesundheitsleistungen im Laborbereich, der Anti-Aging-Medizin und diagnostischer Leistungen wird hier angeboten. Aktuelle Flyer, die über die Angebotspalette (incl. preislicher Richtgrößen) informieren, liegen in unserer Praxis aus.

Insbesondere sind wir auf Ultraschallzusatzleistungen (3D/4D) spezialisiert. Auch das Ersttrimester-Screening in der Schwangerschaft wird in den zur Verfügung stehenden Varianten (combined, integrated oder sequentiell) angeboten. Ebenso kann eine erweiterte Infektionsdiagnostik in der Schwangerenvorsorge in Kooperation mit einem zertifizierten Labor durchgeführt werden.

Im Rahmen der Anti-Aging-Medizin (Medizin gegen das vorzeitige Altern) stehen spezielle hormonelle, ernährungsphysiologische und medikamentöse Therapieformen zur Verfügung. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern!

Eine erweiterte Krankheits- und Krebsfrüherkennung mittels Ultraschall und laborchemischer Abklärung (incl. immunologischer Stuhlteste, Blasenkarzinomtest und Tumormarkerbestimmung) rundet das Angebot der Wahlleistungen ab. Hierzu gehören auch Spezialabstrichverfahren („Thin-Prep“- Dünnschichtzytologie) , HPV-Testung auf Gebärmutterhalskrebs und Teste auf Geschlechtserkrankungen (incl. AIDS). In meiner Praxis ist eine faire und objektive Beratung über die Angebotsbreite der eigenständig zu finanzierenden Wahlleistungen seit vielen Jahren üblich. Das sind wir unseren Patientinnen schuldig!